meine erste wikipedia bearbeitung

ich bin jetzt bestimmt über 20 jahren im internet unterwegs. seit den ersten tagen habe ich auch selber viiiiieeeeeele inhalte selber eingestellt :-).  fotos, videos, tweets und auch ein paar blog-texte. nur eine sache hatte ich bis vor kurzem noch nie gemacht – einen wikipedia artikel bearbeitet.

vor ein paar tagen habe ich die info bekommen, dass der satelliten partner der telekom – inmarsat – einen neuen satelliten ins weltall bringt, der für unser WLAN-im-flugzeug produkt genutzt wird. da dachte ich mir, solche raketenstarts, inkl. deren nutzlast stehen doch sicher auch in der wikipedia. gesucht, gefunden, auf der seite “Liste der Ariane-5-Raketenstarts”. allerdings war dieser satellit hier noch nicht erfasst.

da dachte ich mir, dass könnte man doch mal hier mit aufnehmen und verlinken. gedacht, getan. wikipedia account angelegt, links rausgesucht, wikipediaseite bearbeitet, fertig 🙂

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Ariane-5-Raketenstarts 

image
image

zum zeitpunkt der bearbeitung lag start noch in der zukunft. der launch hat dann am 28.06.2017 erfolgreich stattgefunden. 

am 29. habe ich dann noch die liste der erfolgten starts um die nummer 94 (inkl. meiner ergänzung 🙂 ergänzt.

image

kurze info noch zu WLAN im flugzeug.

hiermit befasse ich mich beruflich seit über 6 jahren. aktuell arbeiten wir zusammen mit der Inmarsat an dem aufbau eines LTE netzes in europa, welches in kürze die flugzeuge mit schnellem internet versorgen wird. parallel zur LTE komponente bekommen die flugzeuge eben auch eine satellitenverbindung über den oben beschriebenen s-band satelliten.

hier ein paar ältere beiträge zu diesem thema …

– termin bei inmarsat in london

– termin bei nokia in rumänien